Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Navigationslinks überspringenHusky A-1A

Aviat Husky A-1A  ---Verkauft!!!---

Die Husky A-1A des Herstellers Aviat Aircraft ist ein doppelsitziges Motorflugzeug. Wir haben sie schweren Herzens verkauft um für ein modernes und vor allem leiseres Schleppflugzeug Platz und die nötigen finanziellen Mittel zu schaffen.

Technischer Hintergrund: Husky haben einen amerikanischen Lycoming Motor dessen Propeller direkt auf der Kurbelwelle sitzt. Um volle Leistung zu erhalten muss der Motor mit 2700 Umdr./Min drehen und dementsprechend schnell laufen die Propellerblattspitzen und eben dies erzeugt den Fluglärm. Ein Getriebemotor ist sehr viel leiser und gibt es von der österreichischen Firma Rotax. Leider ist zur Zeit keine Flugzeugzelle mit eben diesem Motor auf dem Markt die genügend Zuladung bietet. Aber wir hoffen auf eine schnelle Zulassung dieser Maschine die es schon flugbereit gibt.
 

Wikipedia Artikel